Über uns

Über uns

Hallo, noch einmal möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken meine Seite aufgerufen zu haben. Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken können, bin ich begeisterter Schachspieler. Zumindest in meiner Freizeit. Für mehr als zu einem Hobby hat es bei mir nicht gereicht. Ich verbringe jedoch viel Zeit mit dem Spiel und versuche mit Hilfe von Schachcomputern mein Spiel zu verbessern. Auch wenn kein Spiel gegen den Computer eine echte Partie unter Freunden ersetzen kann, so haben es mir die bemerkenswerten Rechenmaschinen ganz besonders angetan. Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich in meinem Beruf viel mit Programmieren zu tun habe.

Die cleveren Computer üben einfach eine Faszination auf mich aus. Es ist beeindruckend zu sehen wie komplexe Daten so schnell und reibungslos verarbeitet werden können. Schachcomputer haben Menschen in allen Belangen des Spiels mittlerweile überholt. Dabei sollte dieser Schritt erst viel später vonstattengehen. Stattdessen sind wir jetzt schon so weit, was auch viele Fragen für die Zukunft solcher Maschinen in anderen Bereichen aufwirft. Wenn ich ein wenig Zeit habe, würde ich auch dazu gerne ein paar Artikel veröffentlichen. Doch vorrangig wird es hier um Schachcomputer und insbesondere die jährlich ausgetragene Weltmeisterschaft gehen.